Achtklässler Liam Raimer ist Landessieger im Diercke Wissen-Wettbewerb 2019

Liam Raimer vom Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau darf sich ab sofort Landessieger im Diercke Wissen-Wettbewerb 2019 nennen. Er gewann ganz knapp vor dem Zweitplatzierten Jakub Szpak vom Görlitzer Joliot-Curie-Gymnasium und Theo Kutschera, Schüler am Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch, der den 3. Platz belegte.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung am 12. April 2019 am Sächsischen Landesgymnasium für Sport in Leipzig wurden die drei Erstplatzierten sowie die weiteren der zehn besten Geographieschüler Sachsens geehrt:

4             Tom Reichardt, Käthe-Kollwitz-GY Zwickau

5             Paul Stiebler, GY St. Augustin zu Grimma

6             Erik Schädlich, Christoph-Graupner-GY Kirchberg

7             Jason Schott, Evangelische OS Gersdorf

8             Josef Herrmann, Geschwister-Scholl-GY Löbau

9             Joel Radowski, Leon-Foucault-GY Hoyerswerda

10           Paul Weinert, GY Zschopau.      

Herzlichen Glückwunsch für diese herausragenden Leistungen!

Sie sind umso höher zu bewerten, weil sich unter den zehn Jungen je zwei Siebt- und Achtklässler befinden.

Insgesamt beteiligten sich am diesjährigen Wettbewerb 20118 sächsische Schülerinnen und Schüler aus 87 Schulen. Herzlichen Dank an alle Geographie-Fachschaften für die Bereitschaft und das Engagement zur Durchführung des Diercke Wissen-Wettbewerbs an den einzelnen Schulen. Vielen Dank auch an das Landesamt für Schule und Bildung, Standorte Leipzig und Radebeul, sowie das Schulbuchzentrum Leipzig für die materiell-finanzielle Unterstützung. Ein Dankeschön ist an den Schulleiter des Sportgymnasiums Leipzig, Herrn Rädler, gerichtet, der uns auch in diesem Jahr den Festsaal seiner Schule für die Auszeichnungsveranstaltung zur Verfügung stellte.

Dass Geographen kein schlechtes Wetter kennen, bewiesen die Teilnehmer der Auszeichnungsveranstaltung bei der anschließenden Motorboottour über die Leipziger Gewässer gutgelaunt bei Temperaturen knapp über Null, eisigem Wind und Schneefall.